Das Buch zur Manngeburt in Neuauflage erschienen
Die letzten Exemplare des Buchs mit dem Titel «Wie Phönix aus der Asche» wurden noch unter der Hand verteilt. Im Buchhandel war es nicht mehr lieferbar. Der Verleger der ersten Auflage war nicht interessiert, gab aber die Rechte an den Autor zurück. Dann gründeten Hannes Hochuli und Ruedi den Verein Männerwelten, der auch verlegerisch tätig werden sollte. Und so kam es, dass die zweite Auflage von Manngeburt nun im Verlag Männerwelten erscheint.
Inhaltlich machten wir aus der Not eine Tugend: Die Datei der Druckversion war nicht mehr erhalten. Dafür konnte Stefan die noch nicht korrigierte und lektorierte letzte Fassung des Typoskripts zur Verfügung stellen. In akribischer Feinarbeit verglich Ruedi diese Version mit der gedruckten Fassung. Viele Korrekturen konnten übernommen werden. Aber es zeigte sich auch, dass der Verlag etwas stark in den ursprünglichen Text eingegriffen hatte. Stefans direkte Sprache wurde öfters abgeschwächt, sozusagen «weichgespült». Auch der ursprüngliche Titel «Manngeburt» wurde, weil als zu krass für den Buchmarkt eingeschätzt, abgeschwächt und etwas nichtssagend zu «Wie Phönix aus der Asche» umgewandelt. Stefan und Ruedi waren sich einig, dass sie in der zweiten Auflage zurück zur direkten Sprache von Stefan wollten. So heisst nun das Buch – wie ursprünglich gedacht – «Manngeburt». Denn darum geht es schliesslich! Auch ein ziemlich krasses Gedicht von Stefan «Wolfenherz» wurde wieder in den Text aufgenommen. Stefan will auch solche Passagen seinen Lesern zumuten. Zumutung ist nämlich ein wichtiger Aspekt, wenn wir uns weiterentwickeln wollen. Weichspülen und schonen passen nicht zur Manngeburt. Da geht es eben auch um Zumutung und um nackte Tatsachen und schonungslose Wahrheit. Wer da durch geht und hinschaut, der kann die grossen Schritte machen, welche in der Manngeburt erreicht werden.
Sonst wurde der Inhalt nicht verändert. Das Konzept Manngeburt funktioniert auch über 10 Jahre nach seiner Entwicklung ganz wunderbar. Wobei die ständige Weiterentwicklung zu diesem Konzept gehört. So spielt beim Jahrestraining Manngeburt der neue Ort der Durchführung, Restiberg im Schweizer Glarnerland, eine wichtige Rolle. Seit zwei Jahren findet die Manngeburt in dieser kraftvollen Umgebung in den Schweizer Bergen statt. Jeweils 12 Männer nehmen das neunmonatige Abenteuer in Angriff, das mit der Visionssuche in der Toskana seinen Abschluss findet. Stefan Wolff beschreibt in seinem Buch die Hintergründe und die Bedeutung des Rituals in der Manngeburt. Er illustriert dies mit persönlichen Erfahrungen aus seiner Tätigkeit als Seminarleiter, Coach und Leiter von Visionssuchen. Er verrät aber nicht die Details der einzelnen Wochenenden in der Manngeburt, da die Teilnehmer sich hier überraschen lassen sollen. Aber einen Vorgeschmack auf die Manngeburt erhält man durchaus. Es werden zahlreiche Übungen beschrieben, die man für sich durchführen kann. Das Buch liefert eine sehr willkommene Ergänzung zum Jahrestraining und wird allen empfohlen, die sich als Mann weiterentwickeln wollen.
Das Buch erscheint gedruckt bei Books on Demand. Es kann im BoD-Shop oder im Buchhandel bestellt und zum Preis von € 19.99 gekauft werden. Stefan Wolff und Männerwelten vertreiben es auch direkt, wobei die Lieferung am besten persönlich an einem Seminar, Coaching oder einem Anlass von Männerwelten erfolgt. Mitglieder des Vereins Männerwelten kommen in den Genuss eines Rabatts (Preis: Fr. 20.- ohne Versandkosten).
Das E-Book wird über alle gängigen Plattformen vertrieben und kann ebenfalls im BoD-Shop zum Preis von € 14.99 bezogen werden. Wer das Buch gedruckt gekauft hat, kann das E-Book zu einem Sonderpreis direkt bei Männerwelten beziehen.