Zusammengefunden
Als ich mit vielen Impulsen rund um maennerwelten.ch von meinem Sabbatical nach Hause kam, war mir klar, dass die Umsetzung kein Alleingang werden kann. Da gab es Visions-Fragmente, die mann nicht selber verwirklichen kann. Natürlich konnte ich diesen Blog eröffnen, natürlich konnte ich gemeinsam mit Stefan Wolff der «Manngeburt Schweiz» Leben einhauchen. Aber für die weiteren kleinen und grossen Ideen wünschte ich mir einen Partner: Ein Mann der mitgeht, mitdenkt, mitentwickelt, ermutigt, hinterfragt, fordert und fördert. Mit dem Blogger Ruedi Mumenthaler von maennerherz.ch bin ich einem Mann begegnet, der solche Qualitäten mit sich bringt. Darüber hinaus passen unsere Pläne und Visionen überraschend gut zusammen. Gemeinsam öffnen sich für uns beide neue Wege, auf die wir gespannt sind, wohin sie uns führen werden.
Ruedi Mumenthaler und Hannes Hochuli: maennerherz.ch meets maennerwelten.ch
Der Auftakt
Im Mai 2018 gestalten wir ein Männer-Wochenende unter dem Titel «Männer 2.0». Zwei Tage für Männer, die ihre Rollen entrollen und gestärkt in ihre Verantwortung finden wollen.
Es wird dabei um die An- und Herausforderungen an die Männer von heute und morgen gehen, die unaufhaltsam steigen. Die Rollen zwischen Arbeit, Partnerschaft, Kinder, Hobbys und im besten Fall für sich selber werden immer komplexer und herausfordernder. Das Risiko nicht zu genügen, zu versagen, zu stolpern und dabei selber zu kurz zu kommen ist hoch. Das führt bei vielen Männern zu Atemlosigkeit und Verunsicherung. Genau hier setzen wir mit diesem Wochenende an: Raum und Zeit um hinzuschauen und voneinander zu lernen. Männer-Zeit für- und miteinander. Zwei Tage, tief durchatmen und dann mit neuer Ausrichtung weiter gehen.
Wir werden die Themen mit Gesprächen am Feuer (Councils), mit verschiedenen Outdoor-Aufgaben und -Übungen und im einfachen Zusammensein bearbeiten und erleben.
Die Fortsetzung
Teil 2 von «Männer 2.0» ist auch schon in Planung. Dort wird es um «Sehn-Süchte» sowie «Ich und die Frauen» gehen. Über solche erlebbare Männer-Angebote hinaus werden wir öfters als bisher in die Tasten greifen und verschiedene Themen angehen, die uns selber wichtig sind. Die Auslegeordnung ist gross: Dazu gehören Themen wie «das Innenleben der Männer», «Mann und Sexualität», «Bedürfnisse versus Bedürftigkeit», «Sucht und Flucht», «Männer-Freundschaften» usw.
Bis du interessiert?
Klingt das bei dir an? Dann ist es wichtig für dieses Start up, dass wir von dir hören. Unsere Vision ist es, immer mehr Schweizer-Männer aus allen Schichten und Herkünften zu erreichen. Damit sie aus den Schneckenhäusern hervorkriechen, die Power und die Qualität von wahrhaften Männern unter sich selber erfahren können und daraus Mut, Zuversicht und immer mehr ihre eigene innere Kraft entdecken und erleben können.
Vielleicht magst du für uns trommeln? Unten mit einem Kommentar, auf Facebook, Twitter, Instagram und wo immer du auch vernetzt bist? Hier die wichtigsten Links: www.maennerwelten.ch, Facebook Maennerwelten, www.maennerherz.ch, Facebook mannerherz.ch. See you soon!